Tabton Gentlemen's Cup 2023
Nach wochenlangen Vorbereitungen und monatelangen Teampräsentationen ist es am 10.11. endlich soweit, die JGS Lügde hat ihren neuen Tabton-Champion:
das Team „FC Kartal“, bestehend aus Muhammed Kanat und Albijon Ukaj (10b), herzlichen Glückwunsch 🥇🏆🥇!!!
Bereits vor einigen Wochen zog Glücksfee und SV-Mitglied Bahar Dirik mit mir und dem Aufsichtsmitglied Eleni Kousataloglu die acht Mannschaften, aus der sich dann die Gruppeneinteilung ergab:
In zwei Gruppen A und B sollten die Teams dann im Modus „Jeder gegen Jeden“ aufeinandertreffen. Dann wurden im Anschluss daran Halbfinalspiele und das Finale gespielt.
In der Gruppe A spielten die Teams „Die eiskalten Airys“ (Paul Klinge/Adijon Maas), „Ironmen“ (Alex Langemann/Alban Qorshia), „Barcelona“ (Maurin Mühlenbernd/Deniz Puti) und „Etlu“ (Luis Becker/Etienne Joern) um die Plätze.
In anfänglicher Nervosität und zunächst noch im deutlichen Einspiel-Modus spielten die Jungs
ihre Ballwechsel, die sich im Verlauf dieser Vorrunde qualitativ steigerten.
Am Ende setzten sich „Die eiskalten Airys“ mit drei Siegen und „Etlu“ (2 Siege) deutlich vor "Barcelona" und den „Ironmen“ durch und qualifizierten sich als Gruppenerste und Gruppenzweite für das Halbfinale.
Gruppe B war mit den Vorjahresiegern „Yellow from the Egg“ (Discher/Reichelt), Herausforderer „FC Kartal“ (Muhammed Kanat/Albijon Ukaj), den Newbies „Tabton Hook“ (Özbay/Pöttgen) und ergänzend durch die 9-er Nachrücker „Freibier auf Feld 1“ (Hauke Reker/Emil Schaper) stark besetzt. Die drei Erstgenannten lieferten spannende und zum Teil dramatische Ballwechsel ab, alle drei Teams gingen mindestens einmal durch lange und kräftezehrende 3-Satz-Matches!
Vor stimmungsvoller Kulisse auf der Tribüne erreichten dann letztendlich der „FC Kartal“ und „Yellow from the Egg“ die Halbfinalspiele.
Hier duellierten sich dann „Etlu“ und der „FC Kartal“ und „Yellow from the Egg“ mit dem Team „Die eiskalten Airys“.
Während im ersten Spiel das 10-Klässlerteam ihren Alters- und Kräftefortschritt nutzten und sich durch einen klaren Sieg für das Finale qualifizierten, ging es für Titelverteidiger „Yellow from the Egg“ und „Die eiskalten Airys“ in ein megaspannendes 3-Satz-Spiel. Während das Schülerteam den ersten Satz gewann, gelang es dem Lehrerteam in einem umkämpften Spiel das Spiel zu drehen und den zweiten und auch den dritten Satz zu gewinnen und somit ins Finale zu gelangen.
Also spielten, wie schon im Gruppenspiel, „Yellow from the Egg“ und der „FC Kartal“ vor fast „ausverkaufter“ Halle mit tollen Zuschauerinnen und Zuschauern das Endspiel aus!
Und wieder war der Spielverlauf dramatisch spannend, kein Team gab auch nur einen einzigen Ball verloren. Gewannen die Schüler den ersten Satz, so konterten die Lehrer und gewannen den zweiten Satz.
Der dritte Satz musste also entscheiden! Dieser blieb auch lange Zeit offen, erst in der Endphase setzte sich Team „FC Kartal“ dann mit konzentriertem Spiel durch und „Yellow from the Egg“ war geschlagen, noch einmal herzlichen Glückwunsch an die Sieger Albijon und Muhammed 👏!
1. Platz: "FC Kartal",🥇🥇🥇🏆🏆🏆
2. Platz: "Yellow from the Egg" 🥈🥈🏆🏆
3. Platz: "Die eiskalten Airys" 🥉🏆
Mein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die das Turnier möglich gemacht haben:
an die Spieler und insbesondere an die 9-er, die als Nachrücker das Turnier „gerettet“ haben, an die Zuschauerinnen und Zuschauer, die mit Stimmung und Atmosphäre „das Salz in der Suppe“ waren und natürlich auch an die Sporthelferinnen und Sporthelfer, die aufgrund der wenigen Termine als Vorbereitung einen verlässlichen und guten Job gemacht haben und nicht zuletzt auch besten Dank an meinen Spielpartner und Mitorganisator Christian Reichelt!!!
Nach dem Tabton ist vor dem Tabton: Im Frühjahr 24 liegt der Ladys Cup an und hoffentlich finden wir wieder genügend Ladys, um auch dann wieder ein spannendes und hochklassiges Turnier 🏆 anbieten zu können!!
Th. Discher