1. Charity Run Lügde: JGS Lügde unterstützt IQ Lügde
Heute übergab eine kleine Schüler-Lehrer- Delegation der Johannes-Gigas-Schule Lügde dem Jugendzentrum „IQ“ in Lügde die Hälfte des eingelaufenen Sponsorenbetrages:
sage und schreibe 1700,- €!!!
Die anderen 1700,- € wird die JGS dafür nutzen, um sich Anschaffungen im Bereich Sport für die Schülerinnen und Schüler zu leisten.
"Wir möchten mit dieser gleichmäßigen Aufteilung zum Ausdruck bringen, dass uns die schulische Ausbildung genauso wichtig ist wie die sozialpädagogische Unterstützung", so Sportlehrer Thomas Discher.
Das „IQ“ ist ein Angebot des SOS-Kinderdorfs Lippe im Wichernhaus in Lügde an der Stadtmauer 2.
In den neu bezogenen Räumlichkeiten, die aktuell noch chic und ansprechend gestaltet werden, ist ein offener Treff für Kinder und Jugendliche für alle Altersgruppen entstanden, in dem auch unterschiedliche Herkünfte, Nationalitäten und Religionen gern gesehen sind.
Begegnung, Beratung und Bildung sind die Themen, denen sich das „IQ“ verschrieben hat und tatsächlich bieten schon auf den ersten Blick beispielsweise Tischfußball und Billard, sowie eine Mitmachküche und ein großer Saal, der aktuell von einer Tanzsportgruppe genutzt wird, tolle und spannende Möglichkeiten für die Kids auf.
Holger Busch, der Koordinator des „IQ“, möchte sich mit seinem Team von dem Erlös des Sponsorengeldes im Bereich der Sportkinetik fortbilden lassen und möglichst auch konkrete Kurse für Kinder und Jugendliche anbieten.
Sportkinetik bedeutet eine bessere neuronale Vernetzung der beiden Gehirnhälften durch entsprechende psychomotorische Übungen, damit (nicht nur im sportlichen Bereich) eine bessere, schnellere und somit auch effektivere Handlungsschnelligkeit entsteht.
„Wir freuen uns sehr, dass die Läuferinnen und Läufer der JGS so fleißig und diszipliniert gelaufen sind und senden beste Grüße an die Schule!“, so der erfahrene Sozialpädagoge.